Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – bei Evertzberg möglich!

Unser Angebot für pflegende Angehörige

In NRW leben mehr als 1 Millionen pflegebedürftige Menschen und über 500.000 Berufstätige sind in die Pflege involviert. Unglaubliche Zahlen, die in den nächsten Jahren noch steigen werden.

Hinter diesen Zahlen stehen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Jede Pflegesituation ist individuell und birgt verschiedenste Herausforderungen. Mal geht es darum, trotz Schichtdienst wichtige Arzt- oder Behördentermine wahrzunehmen, mal um die Beantragung von Fördermitteln und finanziellen Hilfen oder darum, eine Pflegevertretung zu finden. Ist eine Hürde genommen, wartet oft schon die nächste.

Einen Angehörigen zu pflegen, ist deshalb eine körperliche und auch mentale Herausforderung, die von Außenstehenden meist unterschätzt wird. Oft kommen noch Sorgen um die eigene Gesundheit und/oder Angst um den Arbeitsplatz hinzu, was aus einer herausfordernden Situation eine kaum zu stemmende Belastung macht. So weit darf es nicht kommen.

Wir möchten Kollegen und Kolleginnen mit pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen, indem wir ihnen die größtmögliche Sicherheit und Flexibilität bieten. Um ihnen die Pflege zukünftig zu erleichtern, haben wir uns dem Landesprogramm „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ angeschlossen.

Als eines der ersten Unternehmen in NRW haben die Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ von NRW Staatssekretär Dr. Edmund Heller verliehen bekommen. Damit werden Unternehmen, Behörden und Organisationen ausgezeichnet, die sich besonders für ihre Mitarbeiter/-innen einsetzen, die neben dem Beruf Angehörige pflegen.

Die Charta ist eine im Rahmen des Landesprogramms entwickelte und gemeinsam mit unternehmer.nrw und DGB NRW erarbeitete Selbstverpflichtung. Die unterzeichnenden Betriebe nehmen am Landesprogramm teil und können auf die Angebote des Programms zugreifen, um ein pflegefreundliches Unternehmen zu werden. Neben der Bäckerei Evertzberg wurden bisher nur 15 andere Unternehmen mit der Charta bedacht.

Im Zuge des Engagements wurden bereits zwei unserer Mitarbeiterinnen zu sogenannten „Pflege-Guides“ ausgebildet. Die beiden Kolleginnen wurden dabei in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland umfassend zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ informiert und geschult, um unseren Mitarbeiter/-innen als kollegiale Ansprechpartner zur Seite zu stehen.