Evertzberger Erfolgsgeschichten

Lust auf Karriere? Bei Evertzberg haben Sie alle Möglichkeiten, sich beruflich nach Ihren Wünschen weiterzuentwickeln – auch als Quereinsteiger, Azubi oder beim Wiedereinstieg in den Beruf. Die Erfolgsgeschichten unserer Kolleginnen und Kollegen zeigen, was bei Evertzberg geht!

„Weil hier noch Liebe zum Handwerk zählt!“

Evertzberg – da stehen wir hinter! Denise & Marcel (Bäcker/in)


Als gelernte Bäcker wollen wir unserem traditionellen Handwerk alle Ehre machen. In vielen Bäckereien ist das nicht mehr drin, weil nur noch mit Backmischungen statt mit guten Zutaten gearbeitet wird. Da würde uns die spannende Herausforderung fehlen, tolle Produkte auch noch mit den Händen zu machen. Vor über 10 Jahren haben wir beide hier unseren Ausbildungsplatz gefunden – und später als Paar auch unsere Liebe gefunden. Nach der Geburt unseres Sohnes hat Denise die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung und Marcel arbeitet als Teigmacher – eine der wichtigsten Funktionen in unserer Backstube. So haben wir Familie & Job super gebacken bekommen.

„Als Quereinsteiger
Karriere machen!“

Da stehe ich hinter! Fatma (stellv. Filialleitung)

Zugegeben, als ich vor vier Jahren im Evertzberg-Verkaufsteam anfing, fühlte ich mich ein wenig unsicher. Schließlich hatte ich keine Ausbildung als Bäckerei-Fachverkäuferin und keinerlei Branchenerfahrung, auch die deutsche Sprache fiel mir noch schwer. Heute kann ich sagen: Als Quereinsteigerin habe ich bei Evertzberg voll ins Schwarze getroffen! Ich bekam vom ersten Tag an volle Unterstützung in allen Bereichen: Eine super Einarbeitung, vielfältiges Lernen in der Praxis und gezielte interne Schulungen. Das hat mir eine echte berufliche Perspektive gegeben und ich konnte mich hier zur stellvertretenden Filialleiterin weiterentwickeln.

„Wir möchten unseren Mitarbeitern auch langfristig eine gute Perspektive geben und Talente fördern.“

Thomas Bischzur, Geschäftsführer

„Vom Azubi zur Führungskraft.“

Da steh ich hinter! Pascal (Abteilungsleiter)

Evertzberg bietet jungen Menschen einen sicheren Ausbildungs- und Arbeitsplatz mit Zukunftschancen. Aus diesem Grund begann ich im August 2011 meine Bäcker-Ausbildung in diesem Familienunternehmen. Im ersten Schritt habe ich alle Anlagen in der Firma kennengelernt, anschließend war ich in den Abteilungen Backstube, Feinbäckerei und Konditorei tätig. Die Kombination aus Handwerk und Technik hat mich begeistert und so habe ich mich zum Anlagenführer in der Backstube und anschließend zum Teigmacher weiterentwickelt. Seit einem Jahr arbeite ich in der verantwortungsvollen Funktion als Abteilungsleiter in der Feinbäckerei/Konditorei. Hierbei ist Erfahrung mein wichtigstes Kapital, denn wir arbeiten nach traditionellen Rezepturen und mit viel Gefühl. Schließlich ist neben der Technik das Wissen um die Tagesform des Teigs entscheidend für das Gelingen unserer Backwaren. Ich bin jetzt über 12 Jahre „Evertzberger“ und viele meiner Kollegen*innen sind länger als 20 Jahre dabei. Auch diese Mitarbeiterverbundenheit ist mir wichtig.

„Persönliche Stärken zeigen dürfen!“

Da stehe ich hinter! Peter (stellv. Leitung Technik)

Als gelernter Kfz-Mechatroniker habe ich natürlich ein Händchen für alles Technische. Bevor ich im August bei Evertzberg anfing, war ich Werkstattleiter bei Euromaster. Aber ich wollte das, was ich gut kann, endlich mal anders machen. Nicht immer nur Autos – sondern meine ganze Vielseitigkeit in der täglichen Praxis zeigen. Da kam das Jobangebot von Evertzberg genau richtig. Jetzt arbeite ich in einem modernen Familienunternehmen mit bodenständigen Werten, die zu mir passen. Alles ist sehr familiär und wir gehen hilfsbereit und kollegial miteinander um. Und das Beste: Täglich neue Herausforderungen machen meinen Arbeitstag echt abwechslungsreich. Das ist genau das, was ich wollte.

„Motivation und Zuverlässigkeit zahlen sich aus – wer beruflich weiterkommen möchte, hat bei uns die Chance dazu.“

Oliver Platt, Geschäftsführer

„Persönlich einbringen und mitgestalten!“

Da stehe ich hinter! Daria (Filialverwaltung)

Ich war auf der Suche nach einer anspruchsvollen Aufgabe mit guten Perspektiven. Und die habe ich letzten Sommer bei Evertzberg gefunden. Hier arbeite ich seit August in der Filialverwaltung und kümmere mich schwerpunktmäßig um zentrale Bestellungen. Mein neuer Brötchengeber ist ein modernes und bodenständiges Familienunternehmen, das super zu mir passt. Alles ist sehr familiär und ich habe wirklich tolle Kolleginnen und Kollegen. Das schafft eine gute Arbeitsatmosphäre – alle gehen hilfsbereit und wertschätzend miteinander um. Und das Beste: Ich kann mich auch als junger Mensch selbst einbringen und aktiv mitgestalten. Das ist genau das, was ich wollte.