Unser Sauerteig – ein Welterbe!

Bestimmtes Wissen darf einfach nicht verloren gehen – und das Wissen um unseren Sauerteig gehört ab jetzt offiziell dazu! Unser Sauerteig hat es in die „Puratos Sauerteig-Bibliothek“ geschafft. Ziel dieser außergewöhnlichen Sammlung ist es, das Welterbe der Sauerteige und das uralte Wissen um die Kunst des Backens zu bewahren.

Im belgischen Sankt Vith werden die besten Sauerteig-Kulturen der Welt gelagert, damit sie auch weiterhin ein Teil der uralten Backtradition bleiben. Denn was viele nicht wissen: durch die enthaltenen lebenden Hefekulturen ist Sauerteig relativ empfindlich. Damit diese wertvollen Organismen keinen Schaden nehmen und der Teig dadurch für die nächsten Generationen von Brotfreunden unwiederbringlich verloren geht, müssen sie geschützt werden.

In Sankt Vith werden aktuell über 100 Sauerteigproben unter optimalen Bedingungen bei 4 °C gelagert und ausschließlich mit dem Originalmehl gefüttert, mit dem der Sauerteig angesetzt wurde. So bleibt er auch für zukünftige Genießer erhalten!

Die Sauerteig-Bibliothek ist übrigens eine Reise wert: Besucht unseren Sauerteig mit der Nummer 130 doch direkt einmal – gefahrlos auf einem virtuellen Rundgang! Auf https://www.questforsourdough.com/de und bei The Quest for Sourdough erfahrt ihr auch alles Weitere über die Mission der Sauerteig-Bibliothek, diese Geschmacksvielfalt und Backkultur zu erhalten.

Da geht uns das Herz auf!